Bist Du generell an einem Auslandsaufenthalt interessiert und möchtest Dich über die Möglichkeiten, die Dir offen stehen, oder über Finanzierung u.Ä. informieren, kannst Du Dich an den Auslandsbeauftragten Prof. Dondl wenden und/oder generell einmal in der Fachschaft vorbeikommen.
Interessierst Du Dich für Austauschprogramme unserer Universität, so bieten sich Dir grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
Eine ist die Teilnahme am Erasmus-Programm. Über dieses Programm kann man an Universitäten in ganz Europa ein oder zwei Auslandssemester machen. Die Plätze werden von den jeweiligen Fakultäten vergeben. Für die Mathematik ist Prof. Dondl (patrick.dondl@mathematik.uni-freiburg.de) der richtige Ansprechpartner für dich. Eine Liste mit den Partnerunis und weitere Informationen findest du auch auf der Internetseite https://home.mathematik.uni-freiburg.de/erasmus/ .
Möchtest du nicht innerhalb Europas bleiben, sondern auf einen anderen Kontinent, gibt es die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm des International Office (IO) teilzunehmen. Die Austauschprogramme des IOs sind normalerweise immer auf zwei Semester ausgelegt. Das IO bietet regelmäßig eine Infoveranstaltung „Wege ins Ausland“, an, die einen Besuch wert ist. Weitere Infos findest du auf der Internetseite:
https://www.international.uni-freiburg.de/de .
Eine weltweit tätige Organisation, die von Studierenden für Studierende organisiert wird, ist AIESEC. Ob für 6 Wochen oder bis zu 6 Monate, ob soziales Engagement oder Praktika in Unternehmen, ob Europa, Südamerika, Afrika oder Asien, AIESEC unterstützt Dich bei der Praktikumssuche, während des Auslandaufenthalts und nach Deiner Rückkehr. Wenn Du selbst Studierenden dabei helfen möchtest, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, dann engagiere Dich in einem der Teams bei AIESEC und setze Dein Wissen und Deine Fähigkeiten ein, um Anderen die Erfahrung ihres Lebens zu ermöglichen.
Dies ist vor allem für Lehrämtler :innen interessant, die ein Betriebs-/Sozialpraktikum brauchen.
Im Studium hast Du die einmalige Gelegenheit, so etwas Verrücktes wie ein Auslandsjahr zu machen. So einfach wird es später nie mehr sein, in ein fremdes Land zu kommen, neue Leute kennen zu lernen, interessante Gegenden zu sehen und eine neue Lebensweise zu erfahren. Viele “Heimkehrer:innen” sind überzeugt, dass ihr Auslandsjahr mit die beste Zeit ihres Lebens war.