Politische Gruppen

Hier beschreiben sich politisch aktive/ interessierte Gruppen:

dielinke.SDS (sozialistisch-demokratischer Studierendenverband)

Wir sind ein bunter Haufen von Student*innen aus allen möglichen Fachrichtungen. Auf unseren Plena diskutieren wir anhand von selbst vorbereiteten Inputs über Politik und organisieren im Anschluss Veranstaltungen, Aktionen usw. Wir verstehen uns als feministisch und antifaschistisch, als nächstes Highlight fahren wir im Dezember gemeinsam nach Berlin zu unserem bundesweiten Kongress zu 50 Jahre ’68. Kommt gerne vorbei, Vorwissen o.ä. ist nicht erforderlich!
Treffen: offenes Plenum immer Donnerstags, 20:00 im HS 1019.

Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Freiburg

Unsere Gruppentreffen bestehen i.d.R. aus einem Input-Vortrag eines unserer Mitglieder oder auch Externer zu einem außen- und sicherheitspolitischen Thema, über das wir uns informieren möchten. Es besteht keine thematische Festlegung, wir orientieren uns an den Interessen der Mitglieder. Nach den Vorträgen besteht Raum für Fragen und Diskussion. Ein bis zwei mal im Semester organisieren wir größere Veranstaltungen mit Dozenten, Politikern oder Forschern. Diese werden öffentlich beworben und an der Uni durchgeführt. Im letzten Semester haben wir gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung einen Workshop zur Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents in den Medien veranstaltet. Besonderes Vorwissen ist zur Teilnahme an unseren Gruppentreffen nicht erforderlich, wir freuen uns über jede/n, die/der sich einbringt und mitmacht!
Treffen: ab dem 17.10. 14-tägig von 20-22 hct in HS 1019.

Juso HSG

Die Juso-Hochschulgruppen sind der Studierendenverband der SPD. Sie arbeiten grundsätzlich unabhängig von der “Mutterpartei” und orientieren sich an den konkreten Problemen der Studierenden. Jede und Jeder kann bei uns mitarbeiten, ohne dafür Mitglied der SPD sein zu müssen. Juso-Hochschulgruppen sind lokale, selbstständige Arbeitsgemeinschaften und – trotz des Namens – kein Teil der Jusos. Unsere Schwerpunkt liegen primär in der Hochschulpolitik, während sich die Juso-Kreisverbände in bewährter Arbeitsteilung kommunalpolitischen Problemen widmen. Ob Ihr Euch also aktiv für eine soziale Universität einsetzen oder auch nur mit anderen politisch Interessierten in gemütlicher Runde diskutieren wollt: Bei uns seid Ihr immer richtig. Wir freuen uns auf euch!
Treffen sind jeden Montag um 20 Uhr c.t. in der Belfortstr. 24, Konf. Raum 2 (1.OG), der Raum ist leider nicht barrierefrei. Weiteres findet ihr auf https://juso-hsg-freiburg.de.

Liberale Hochschulgruppe Freiburg

Als Freiheitskämpfer verschiedener Fachbereiche setzt sich unsere Hochschulgruppe für die Abschaffung der Anwesenheitspflichten sowie eine Digitalisierung der Lehrveranstaltungen ein. Studierende sollten selbst bestimmen, auf welche Weise sie ihren Studienalltag gestalten und sich am besten auf die Prüfungen vorbereiten können. Als ebenso wichtig erachten wir, dass im Studium der eigene Horizont erweitert werden kann. An der Universität Freiburg wird das ermöglicht, über das Belegen von interdisziplinären Veranstaltungen oder solchen im berufsqualifizierenden Bereich, den Erasmus-Austausch oder, als regionale Besonderheit, ein Studium im Eucor-Verbund.
Wir freuen uns auf alle, die Interesse an unseren Themen haben oder einfach den Dialog mit uns suchen wollen.
Treffen: Freitags um 18:00
Alle näheren Details findet ihr auf unserer Facebook-Seite oder auf unserer Homepage www.lhg-freiburg.de.