Musikalische Gruppen

Hier beschreiben sich die musikalischen Gruppen:

Chöre

Contrappunto bestiale – Biologenchor Freiburg

Bei unserem bunt gemischten Chor können die Chorsänger*innen, Student*innen aus allen Fachrichtungen, einmal pro Woche ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Singen, nachgehen. Es gibt kein Vorsingen, jeder ist willkommen und darf mit uns unser buntes Programm zum Leben erwecken. Gerade für Erstsemester bietet der Chor eine super Möglichkeit, auch abseits des eigenen Studiengangs, Kontakte und Freundschaften in Freiburg zu finden. Wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen meldet euch unter: anne-katrin.prowse@biologie.uni-freiburg.de
Proben: Jeden Mittwoch, 19.00 bis 20.30 Uhr, Cafeteria Biologie, Hauptstraße 1 (EG).

Junge Kantorei Freiburg

Die Junge Kantorei Freiburg ist ein studentisch geprägter Chor mit breitem musikalischem Spektrum und abwechslungsreichen Konzertprogrammen. Wir laden für das kommende Semester ganz herzlich neue Mitsängerinnen und Mitsänger in unseren Chor ein. Wer interessiert ist, kann einfach in einer unserer Proben vorbeischauen, um einen Eindruck vom Chor, der Probenarbeit und unserem Dirigenten Christoph Andreas Schäfer zu bekommen.
Wir proben donnerstags von 19:30 bis 22:00 Uhr im „Herderbau“, Raum 101.
Weitere Infos auf unserer Webseite: www.jungekantorei.org.

Orchester

Freiburger Studierenden Orchester (FSO)

Das FSO sticht aus der Vielfalt der studentischen Sinfonieorchester der Stadt durch sein hohes musikalisches Niveau, seine progressiven Programme, seine hochprofessionelle Probenbetreuung, seine freundschaftlich-herzliche Atmosphäre und seine offene und moderne Organisationsstruktur hervor und ist für musikbegeisterte und talentierte Studierende aller Fakultäten der Universität Freiburg die optimale Anlaufstelle. Am Ende jedes Semesters spielen wir im Rolf-Böhme-Saal des Konzerthaus Freiburg unser Sinfoniekonzert mit spannenden Programmen und großartigen Solisten. Auch suchen wir stets nach neuen, musikbegeisterten Mitgliedern: Wenn also auch Dir der Sinn nach großartiger Musik steht, freuen wir uns auf eine Nachricht von Dir über facebook oder über unsere Webseite: www.freiburger-studierendenorchester.de.
Wir proben immer Montag abends im Hörsaal der Technischen Fakultät zwischen 19:15 und 22:00 Uhr.

KHG-Orchester Freiburg

In Freiburgs weitläufiger Orchesterlandschaft steht das Orchester für ein hohes musikalisches Niveau, große Motivation und Spielfreude. Aufgeschlossenheit und Interesse für außergewöhnliche Projekte und Programme zeichnen uns ebenso aus wie ein starker Zusammenhalt unter den Mitgliedern: Neben der Musik sind bei uns Geselligkeit und außermusikalische Events von großer Bedeutung. Schließlich sind wir Freiburgs einziges Studentenorchester mit Hausbar und Kicker! Der Sektempfang zu Beginn jedes Semesters, gemeinsames Kochen und Essen bei Probenwochenenden und bunte Abende sorgen für eine herausragende Gemeinschaft und ein besonderes Miteinander unter den Orchestermitgliedern. Weitere Infos findet ihr auf unserer Website: www.khg-orchester.de.
Geprobt wird montags 19:30 – 22:00 in der KHG Freiburg, Lorettostraße 24 (Wiehre).

Per Tutti Orchester

Wir sind eine bunte Gruppe von musikbegeisterten Studierenden und Berufstätigen, die jedes Semester mit jeder Menge Spaß in den Proben ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne bringt. Neben den wöchentlichen Proben haben wir zwei Probenwochenende, eines davon auf einer Hütte im Schwarzwald. Wenn du ein Instrument spielst und noch ein Orchester suchst, melde dich gerne bei uns.
Website: www.per-tutti-orchester.de
Probentermin: donnerstags 19:15-21:45, Tennenbacher Str. 4 (s. Homepage).

Uni Big Band Freiburg

Die Uni Big Band Freiburg besteht überwiegend aus Studierenden aller Fakultäten der Universität. Wer Lust hat, sich in der einzigen Jazzformation der Uni ein vielseitiges Repertoire zu erarbeiten, ist hier genau richtig. Wir wollen die Hochschule mit famosem Bigband-Sound erfreuen, aber auch Freiburg und entferntere Flecken für den Jazz begeistern. Unsere Stärke ist der Spaß an der Musik. Wir planen ca. drei Konzerte pro Semester, zum Teil auch in Kooperation mit Big Bands inner- und außerhalb von Freiburg.
Gesucht im Sommersemester: Lead-Altsaxophon und Piano (Vorspiel am 29.04.)
Bis jetzt feststehender Termin: Big BigBand BBQ am 29.06.
Treffen: Proben sind montags, 19.15 – 21.45 Uhr, im Herderbau (Tennenbacher Str. 4), Raum 101.
Website: www.bigband.uni-freiburg.de