Sonstige Gruppen

Hier findet ihr noch einige Gruppen, die wir keiner der anderen Rubriken zuordnen konnten.

aka-Filmclub | Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg

Etwa 40 Studierende aller Fakultäten engagieren sich im aka ehrenamtlich als aktive Mitglieder, indem sie jedes Semester ein umfang- und abwechslungsreiches Programm aus Einzelfilmen und Themenreihen auswählen und deren Vorführung im Hörsaal 2006 des KG II in vielerlei Hinsicht ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begeisterung für und die thematische Auseinandersetzung mit dem Medium Film in all seinen künstlerischen und technischen Facetten.
Treffen: Belfortstraße 37, 20 Uhr, jeder 1. Montag im Monat.

Biotechnologische Studenteninitiative

Die Biotechnologische Studenteninitiative e.V. – oder einfach kurz btS – vereint Studierende und Promovierende aus allen Bereichen der Life Sciences. Wir sind bundesweit vernetzt und wollen schon während unseres Studiums den Blick über den Tellerrand wagen. Als Schnittstelle zwischen Studierenden, Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen der Industrie ist es unser Ziel, eine stärkere Verknüpfung zwischen diesen Interessengemeinschaften im Bereich der Life Sciences aufzubauen.
Treffen: Mittwoch, 19 Uhr in der Zoologie, Hauptstraße 1, 1. OG.

Campus Connect Freiburg

Wir sind eine überkonfessionelle christliche Studierendenbewegung mit dem gemeinsamen Ziel, Jesus zu lieben und Ihn bekannt zu machen. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20:15 Uhr im Hörsaal 3044 KGIII der Uni Freiburg zu einem Studierendengottesdienst.
Außerdem bei uns zu finden: Anschluss, WG-Zimmer, Gespräche über Gott und die Welt und vor allem – guter Kaffee. Mehr Infos zu alledem: http://www.campus-fr.de oder auf Facebook und Instagram.

Chaos Computer Club Freiburg

Der Chaos Computer Club Freiburg ist ein bunter Haufen von freiheitsliebenden Mitmenschen, CCC Mitgliedern, Informatikern, Bloggern, Free Software Aktivisten, Datenreisenden, Datenschützern und Leuten, die sich einfach gerne treffen. Bei uns dreht sich vieles (aber nicht alles) um Linux, Freie Software, Basteln, Werkstatt und Elektro-Labor, Netzpolitik, “Chaostalks”-Veranstaltungsreihe, Radiosendung, Freifunk, 3D-Druck, Cryptoparties und gemeinsame Filmabende. Bei uns ist jeder willkommen, völlig unabhängig von technischem Vorwissen und bevorzugtem Betriebssystem – Spaß am Gerät reicht vollkommen aus!
Wir treffen uns regelmäßig montags und dienstags ab 19:00 Uhr in unseren Räumen in der Adlerstr. 12a (das ist schräg gegenüber vom Strandcafé auf dem Freiburger “Grether-Gelände”), aber auch an den übrigen Wochentagen ist abends eigentlich immer was los. Schaut einfach auf unseren Raumstatus (offen/zu) und in unseren Veranstaltungskalender auf https://www.cccfr.de.

Debattierclub Freiburg

Unser Ziel ist es, Studenten und Auszubildenden die argumentative Auseinandersetzung beizubringen und damit gezielt die Diskussionskultur zu verbessern. Dazu befassen wir uns mit unterschiedlichen Thematiken aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Philosophie kompetitiv, bei dem den Teilnehmer ihre Meinung zugelost wird, die sie dann vertreten müssen. Zusätzlich bieten wir zu Beginn jedes Semesters Workshops an, bei denen Interessierte lernen können, Argumente zu finden, aufzubauen und zu präsentieren, aber auch zu entkräften. Bei Fragen erreicht ihr uns unter vorstand@debattierclub-freiburg.de.
Treffen: 20:00 dienstags im Breisacher Tor (Rempartstraße 4), Räume 205 und 207.

GartenCoop Freiburg

Die Garten Coop Freiburg ist eine selbstorganisierte, basisdemokratische Initiative der solidarischen Landwirtschaft. Innerhalb der Initiative sind Mitglieder, ehrenamtliche FunktionsträgerInnen und bezahlte Angestellte aktiv an den unterschiedlichen Aufgaben und Prozessen beteiligt.
Arbeitseinsätze: Mittwochs & Donnerstags + Sondereinsätze

Trirhena Consulting

Trirhena Consulting e.V. ist eine studentische Unternehmensberatung an der Uni Freiburg. Zusammen mit anderen Studierenden arbeitest Du an Projekten für Unternehmen und lernst somit die Praxis besser kennen. Weiterhin hast Du die Möglichkeit an Workshops und Schulungen teilzunehmen und somit Deine Kompetenzen weiter auszubauen. Bringe dich mit Deinen Ideen und Fähigkeiten in den Verein ein und werde Teil eines tollen Teams!
Termine auf unserer Homepage www.trirhena-consulting.de.
Treffen: Jeden Montag von 20-22 Uhr.