Sportgruppen

Hier beschreiben sich die Sportgruppen:

Black Forest Bowtruckles

Quidditch besteht nicht aus ein paar Nerds, die mit Umhängen und Besen übers Feld rennen. Wir spielen einen gemischtgeschlechtlichen Vollkontaktsport, eine Mischung aus Handball, Rugby und Völkerball. Fairness und Spaß stehen zwar an oberster Stelle, aber man darf auch durchaus einen sportlichen Anspruch haben. Sieht es komisch aus, wenn man mit einer Stange über den Rasen rennt und sich Bälle zuwirft? Ja, sicherlich, gerade am Anfang, wenn man das alles noch nicht kennt. Aber Quidditch ist so vielfältig und verbindet Grandioses aus unzähligen Sportarten.
Wer also mal über seinen Tellerrand hinausschauen möchte und Einblick in eine wunderbare und herzliche Community haben will, sollte bei uns vorbeischauen!
Wir treffen uns Dienstags 18-20 Uhr, Donnerstags 18-20 Uhr und Sonntags 11-13 Uhr zum Training an der Ökostation im Seepark.

Capoeira Gruppe “Centro do Mundo”

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst mit vielen tänzerischen sowie akrobatischen Elementen, bei der zu den Klängen traditioneller Instrumente gekämpft, oder vielmehr gespielt wird. Capoeira entstand im kolonialen Brasilien unter den Sklaven, um hinter dem Deckmantel des Tanzes Kämpfen zu lernen. Über die Jahre hat die Capoeira Elemente anderer Kampfsportarten aufgenommen und sich in zahlreichen Gruppen und Schulen über die ganze Welt verteilt, dennoch bleibt sie Kampf, Tanz, Gemeinschaft, Tradition, Kultur und auch ein ganz eigenes Lebensgefühl!
Montag (Unisport, Anfänger): 18:15 – 19:45 Uhr, PH-Halle, Höllentalstraße, 79117 Freiburg
Montag (Unisport, Fortgeschritten): 20:00 – 21:30 Uhr, PH-Halle, Höllentalstraße, 79117 Freiburg
Mittwoch & Sonntag (alle Niveaus): 18:00 – 20:00 Uhr, Sporthalle Freie Waldorfschule St. Georgen, Bergiselstraße 11, 79111 Freiburg

Dance Revolution

Dance Revolution ist ein Projekt der Christengemeinde Freiburg e.V. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in Tanz, Bewegung und Körpergefühl unterrichtet. Unser Ziel ist es das Talent jedes Einzelnen zu fördern. Die Grundlage unserer Arbeit basiert auf Motivation und Wertschätzung.
Unser Tanzunterricht stärkt das Selbstbewusstsein, Emotionen können verarbeitet und das eigene Potential neu entdeckt werden. Jeder wird bei uns integriert. Wir freuen uns auf dich!
Die Kursteilnehmer erwartet ein kreatives und anspruchsvolles Programm in einer freundlichen Atmosphäre.
Alle weiteren Infos unter https://www.dance-revolution-freiburg.de, oder wir freuen uns über eine Email von euch an dance-ravolution@cgfr.de.
Hier geht es zum Stundenplan: https://docs.wixstatic.com/ugd/9e002c_6bbf0c6c8a5d4099b168b2d7cfc1ed4f.pdf

Forrozin Freiburg

Wir verstehen uns als eine Gruppe forróbegeisterter Menschen, die ihre Leidenschaft gerne mit anderen teilt. Neben den Tanzveranstaltungen versuchen wir auch allgemeine Informations- und Kulturveranstaltungen zu Brasilien zu unterstützen.
Termine I.d.R.: Mo & Di Tanzkurse, Mi freies tanzen, alle Termine unter: https://forrozinfreiburg.de/events/category/freiburg/

Hochschul-Turnier-Tanzsport Club Freiburg

In Kooperation mit Freiburger Vereinen und Tanzschulen bieten wir Studierenden günstige Tanzangebote an. Aktuell haben wir Hip Hop, Ballett, Jazz, sowie die Paartänze Standard & Latein im Angebot. Die Teilnahme an einem Tanzangebot ist schon für 16 Euro im Monat möglich, jedes weitere Angebot kann für 8 Euro im Monat dazu gebucht werden.
Wir haben verschiedene Termine in der Woche (abhängig vom Angebot).

Jugger Freiburg

Jugger ist ein schneller taktischer Teamsport. Zwei Mannschaften versuchen einen Spielball (Jugg) im Tor (Mal) der gegnerischen Mannschaft zu platzieren. Eine Person pro Mannschaft darf den Ball tragen. Die anderen Vier sind mit Pompfen (gepolsterte Fechtgeräte) ausgestattet und halten damit die gegnerische Mannschaft auf Distanz. Wer von einer Pompfe berührt wird, muss er für einen bestimmten Zeitraum aussetzen. Fairplay ist beim Jugger von besonderer Bedeutung.
Wir sind eine offene Gruppe junger Sportler*Innen auf unterschiedlichen Niveaus und freuen uns über neue Mitspieler*Innen. Kommt einfach vorbei oder schreibt uns auf Facebook.
Training: im Sommer am Bolzplatz an der Ökostation (Seepark), So 13:30-15:30 Uhr. Im Winter in der Sporthalle der Anne-Frank Schule, So 15:30-18:00 Uhr.

Pumas – Lacrosse

Lacrosse ist eine der schnellsten Sportarten auf zwei Beinen. Einfach erklärt, stellt es eine Mischung aus Eis- und Feldhockey und Fußball dar. Gespielt wird es mit einem käscherartigen Schläger und einem faustgroßen Hartgummiball. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu fördern, indem dieser mithilfe des Schlägers, gefangen, getragen und geworfen wird. Mit Spaß an Bewegung und Teamsport ist Lacrosse leicht zu erlernen und bietet, als in Freiburg noch junge Sportart, jedem die Möglichkeit, schon nach kurzer Zeit erste Wettkampfluft zu schnuppern.
Die Pumas trainieren montags und mittwochs von 20-22 Uhr auf dem Gelände des PTSV Jahn Freiburg e.V. Wir freuen uns sehr über jede(n) Interessierten(n)!
Und wenn du mehr Informationen möchtest, findest du diese auf unserer Homepage: www.ptsv-jahn-freiburg.de/abteilung/lacrosse Und wenn Du noch weitere Fragen hast, schreibe einfach an: info@freiburglacrosse.de !