Nachdem wir vor ungefähr zwei Monaten berichtet haben, was wir aus dezentralen QSM im Sommersemester 2016 finanziert haben, haben wir nun auch die restlichen Gelder für das Wintersemester 2016/17 vergeben. Mehr Infos zu den QSM, den Fristen und den Anträgen findet ihr unter “Dezentrale QSM”.
Natürlich konnten wir nicht allen Anträgen zustimmen, aber folgende Punkte werden von uns finanziert:
- Matlab-Lizenzen (Bartels): Für die meisten Numerikpraktika und auch für viele Abschlussarbeiten braucht man Matlab. Leider ist das auch ein sehr teures Programm und will bezahlt werden, und das nicht nur ein Mal. Für das nächste Jahr haben wir wieder 61 Jahreslizenzen gekauft, die dann im Rechenzentrum, aber auch bei uns im PC Pool der Eckerstraße 1 eingesetzt werden.
- Tafel für Raum 403 (Ruzicka): Wer schon mal in Raum 403 Tutorat oder Seminar hatte, weiß wie nervig die urzeitlichen, nicht höhenverstellbaren und auch einfach abgenutzen Tafeln dort sind. Deswegen werden wir für diesen Raum eine neue höhenverstellbare Doppeltafel anschaffen.
- Tutorate: Auch dieses Mal beteiligen wir und wieder an der Finanzierung der Tutorate, damit dieses möglichst klein sind und man somit einfach irgendwie ein entspannteres Klima hat und mehr lernt. Dafür haben wir für das folgende Semester circa 8300€ vorgesehen.
- Exponat Symmetrie (Kramer): Außerdem haben wir Herrn Kramer Geld für ein Exponat zur Symmetrie bewilligt. Zu viel wollen wir darüber gar nicht verraten, es wird etwas mit Spiegeln zu tun haben und man wird es hoffentlich bald im vierten Stock der Eckerstraße 1 bewundern können.
So viel zu den Anträgen, wenn ihr Fragen habt, schreibt uns doch einfach eine Email!
Natürlich haben wir aus dem Geld auch wieder einen Großteil unserer ESE abgedeckt, damit die bald neuen Erstis auch etwas davon haben!